Skip to content

BZEcom – was steckt eigentlich dahinter?

BZEcom ist das Bildungszentrum, das sich auf den Bereich E-Commerce spezialisiert hat.

Unsere große Schwester BZE ist auf sämtliche Fortbildungen im Handel fokussiert. Als es im Sommer 2018 hieß, dass es zukünftig den Abschluss als Fachwirt:in im E-Commerce geben wird, wurde schnell gehandelt. Uns war klar, dass dieser Abschluss weitreichendes Interesse, über den Handel hinaus, auslösen wird und BZEcom wurde gegründet.

Thomas Schmidt und Inka Erdwiens waren die Mitarbeiter der ersten Stunde und haben unter der Führung von Dr. Holger Mosch das Projekt BZEcom ins Laufen gebracht. Da wurden die Unterrichtsstunden aus dem Rahmenplan in Lehrpläne umgesetzt, Referenten gesucht, Kursvarianten geplant, Marktanalysen durchgeführt, Marketingstrategien entwickelt und umgesetzt. Viele kleine Stellschrauben sind zu bedenken, aber das Baby kann inzwischen laufen und das erste Seminar hat mit der ersten Gruppe stattgefunden. Die zweite Gruppe startet im Online-Seminar im Januar.

Wir freuen uns auf eine stetige Weiterentwicklung!

6 Personen vom BZEcom Team als Gruppenbild, damit ihr wisst, wer wir sind

Kontakt

Du hast Fragen oder Anmerkungen? 

Empfänger

IHK Zuständiges Amt (Förderstelle)
Anschreiben Anschreiben
Formblatt IHK Hannover Formblatt A
Formblatt Z Formblatt B
Tabellarischer Lebenslauf
Relevante Urkunden
Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber

Zu erstellende Unterlagen

  1. Ausfüllen Formblatt A
  2. Ausfüllen Formblatt Z
  3. Ausfüllen Formblatt IHK Hannover
  4. Erstellen tabellarischen Lebenslauf (Ohne Foto)
  5. Relevante Urkunden zur Ausbildung (z. B. Zeugnis über abgeschlossene Berufsausbildung)
  6. Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber mit Angabe der Berufspraxis – Art, Zeitraum, Vollzeit/Teilzeit

Unterlagen

  1. Anmeldebestätigung zur Fortbildung
  2. Formblatt A, Z zur weiteren Bearbeitung durch Sie
  3. Ausfüllhinweise für die Formblätter A und Z
  4. Ausgefülltes Formblatt B
  5. Vorlage für das Anschreiben an die IHK zur Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen
  6. Vorlage für das Anschreiben an die zuständige Förderstelle zur Beantragung des Aufstiegs-BAföG
    Formblatt IHK Hannover (Ist die örtlich zuständige IHK für das BZEcom. Hier gibt es feste Absprachen zur Prüfungsdurchführung. Sie können sich auch eigenständig an ihre örtliche IHK wenden)
    ISO Zertifikat vom BZEcom