Nachhaltigkeit im E-Commerce

Anlässlich der immer deutlicher werdenden Auswirkungen der Klimakrise nimmt Nachhaltigkeit im E-Commerce einen immer größeren Stellenwert ein. Die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft kann dabei helfen, den E-Commerce auf Dauer nachhaltiger zu gestalten. Im Zentrum dabei stehen die fünf R:

– Reduce: Einsatz von Neumaterialien in der Produktion reduzieren
– Repair: Produkte zur Verlängerung ihrer Lebensdauer reparieren
– Resell: Produkte an neue Besitzer:innen verkaufen
– Refurbish: alte Produkte aufarbeiten
– Recycle: Produkte am Ende ihrer Lebensdauer zu Materialien für die Neuproduktion recyclen

Carsten Lützenkirchen, SVP Commercial Operations der Deutschen Post DHL Group, sagt dazu: „Erreicht man eine Umstellung auf 50 Prozent Kreislaufwirtschaft werden so viele Treibhausgasemissionen eingespart, wie wenn Streaming-Nutzer weltweit fünf Jahre lang keine Videos anschauen.“

In diesem Artikel erklärt er, welche Faktoren bei der Umstellung berücksichtigt werden sollten.

Nutze die Gelegenheit, dich über die Fortbildung zum Fachwirt:in im E-Commerce zu informieren. Beim BZEcom erklären dir Experten alles Wissenswertes über die Fortbildung.