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Das Aufstiegs-BAföG

Wieso – Weshalb – Warum?

Was genau ist eigentlich Aufstiegs-BAföG? Ein staatliches Förderprogramm für Fortbildungen, das bis zu 75 % der Seminarkosten und Prüfungsgebühren übernimmt. Die Chancen diese Förderung zu erhalten sind sehr hoch!

Unser Fortbildungsprogramm „Fachwirt:in im E-Commerce“ und das BZEcom erfüllen alle Voraussetzungen, dass du Aufstiegs-BAföG für deine Förderung beantragen kannst. Die Chancen auf diese Förderung bei Privatpersonen ist sehr hoch. Was ist zu tun?

Das Aufstiegs-BAföG wird von dir beantragt. BZEcom stellt dir die notwendigen Unterlagen zusammen. Wir beraten nicht und wir genehmigen auch nicht. Alle zusammengetragenen Informationen basieren auf Erfahrungswerten, die wir für dich verständlich zusammengestellt haben. Wir geben keine Garantie für die Richtigkeit.

Aufstiegs-BAföG bei BZEcom

Sparschwein für Aufstiegs BAföG für die Fortbildung Fachwirt im E-Commerce
Wer kann Aufstiegs-BAföG bekommen? 

  • Privatperson, die die Kosten der Fortbildung selber übernehmen. Unternehmen werden nicht gefördert.
  • Jede(r), die/ der die Zulassungsvoraussetzungen zur Fortbildung „Fachwirt:in im E-Commerce“ zum Zeitpunkt der Prüfung erfüllen wird
  • Die Förderung ist einkommens- und vermögensunabhängig, also es ist egal wie viel Geld Sie besitzen oder wie viel Sie verdienen
  • Es darf kein abgeschlossenes Master-Studium vorliegen
  • Es darf noch kein Aufstiegs-BAföG für einen Abschluss auf DQR 6-Niveau in Anspruch genommen worden sein
  • Mindestens Teilnahme an 70 % aller Unterrichtseinheiten

Was wird vom Aufstiegs-BAföG gefördert?

  • Fortbildungskosten (= Kosten für die Durchführung des Unterrichts)
  • Prüfungsgebühren

Was wird nicht vom Aufstiegs-BAföG gefördert?

  • Literaturkosten
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Reisekosten

Wie ist das Aufstiegs-BAföG aufgebaut?

Zuschuss

  • 50 % der förderfähigen Kosten
  • muss nicht zurückgezahlt werden = Geschenk

Optionales Darlehen

  • 50 % der förderfähigen Kosten
  • Zinsgünstiges Darlehen der staatlichen KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
  • 2 Jahre Rückzahlungsfrei
  • Bei Bestehen der Prüfung werden 50 % der Darlehenssumme erlassen = Geschenk
  • Um die volle Förderung von 75 % zu erreichen, musst du das Darlehen bei der KfW nutzen.
  • Ansonsten beträgt die Förderung nur 50 % der förderfähigen Kosten.

Rechenbeispiel:

 Förderfähige Fortbildungskosten4.600,00 €
Zuschuss von 50 %2.300,00 €
=über KFW-Darlehen zu finanzierende Summe2.300,00 €
Bei Bestehen der Prüfung werden 50 % des Darlehens erlassen1.150,00 €
=DU SPARST durch Aufstiegs-BAföG3.450,00 €

Ablauf der Beantragung

1. Du hast den Vertrag für die Fortbildung „Fachwirt:in im E-Commerce“ an das BZEcom unterschrieben zurückgeschickt

2. BZEcom stellt für dich die notwendigen Unterlagen zusammen

3. Du bearbeitest die notwendigen Unterlagen

4. Du verschickst die erstellten Unterlagen jeweils an das zuständige Amt

5. IHK überprüft das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen und bestätigt in der Regel mit Formblatt Z die Zulassungsvoraussetzungen und schickt es dir zu

6. Du  schickst Formblatt Z an das zuständige Amt (Förderstelle) weiter

7. Förderstelle prüft die vollständigen Unterlagen und genehmigt in der Regel das Aufstiegs-BAföG → Zusage. 

8. Die KfW-Bank nimmt Kontakt mit dir auf und du klärst die Konditionen für das Darlehen und nimmst es in der Regel in Anspruch

9. Du bekommst das Geld für das Aufstiegs-BAföG von den zuständigen Stellen

10. BZEcom stellt eine Rechnung über die Veranstaltungskosten zu abgesprochenen Zahlungsterminen

11. Du bezahlst die Veranstaltungskosten nach Erhalt der Rechnung an das BZEcom

12. BZEcom erfasst deine Anwesenheiten und meldet diese. Mindestens 70 % Teilnahme, sonst gesamte Rückzahlung!

13. Du reichst die Rechnung der IHK über die Prüfungsgebühren bei der Förderstelle ein, damit diese auch gefördert werden können

14. Du schickst die Urkunde über die bestandene Prüfung an die Förderstelle→ 50 % Darlehenserlass

15. 2 Jahre nach Abschluss der Fortbildung beginnt die Rückzahlung des restlichen Darlehens

Alle dargestellten Informationen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen und auf unseren Erfahrungswerten mit dieser Förderung. Dieses stellt keine Beratung dar, dafür sind die öffentlichen Stellen zuständig.

Quellen:

 

Foto von Inka Erdwiens, die sich beim BZEcom um Marketing und Vetrieb kümmert

Inka Erdwiens

erdwiens.inka@bzecom.de

05041 – 7888-0

Erreiche uns über Whatsapp

Empfänger

IHK Zuständiges Amt (Förderstelle)
Anschreiben Anschreiben
Formblatt IHK Hannover Formblatt A
Formblatt Z Formblatt B
Tabellarischer Lebenslauf
Relevante Urkunden
Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber

Zu erstellende Unterlagen

  1. Ausfüllen Formblatt A
  2. Ausfüllen Formblatt Z
  3. Ausfüllen Formblatt IHK Hannover
  4. Erstellen tabellarischen Lebenslauf (Ohne Foto)
  5. Relevante Urkunden zur Ausbildung (z. B. Zeugnis über abgeschlossene Berufsausbildung)
  6. Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber mit Angabe der Berufspraxis – Art, Zeitraum, Vollzeit/Teilzeit

Unterlagen

  1. Anmeldebestätigung zur Fortbildung
  2. Formblatt A, Z zur weiteren Bearbeitung durch Sie
  3. Ausfüllhinweise für die Formblätter A und Z
  4. Ausgefülltes Formblatt B
  5. Vorlage für das Anschreiben an die IHK zur Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen
  6. Vorlage für das Anschreiben an die zuständige Förderstelle zur Beantragung des Aufstiegs-BAföG
    Formblatt IHK Hannover (Ist die örtlich zuständige IHK für das BZEcom. Hier gibt es feste Absprachen zur Prüfungsdurchführung. Sie können sich auch eigenständig an ihre örtliche IHK wenden)
    ISO Zertifikat vom BZEcom