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Weiterbildung E-Commerce

Du arbeitest bereits im E-Commerce, aber es gibt Themengebiete, die du noch weiter vertiefen willst?

Wir vom BZEcom verstehen uns als Experte im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildungen im E-Commerce. Der Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung auf den/die Fachwirt:in im E-Commerce. Aber auch kleinere Themengebiete werden immer wieder bei uns angefragt.

Stöber gerne durch unser Angebot im Fachbereich der Weiterbildungen im E-Commerce und melde dich bei uns, wenn du Interesse hast.

Spreche uns auch gerne an, wenn dir ein Themengebiet fehlt, wir prüfen sehr gerne, ob wir dir individuell etwas zusammenstellen können.

Frau die mit Laptop auf einem Stuhl sitzt und eine Online-Shopping Grafik hinter sich hat- BZEcom

Möglichkeiten über Möglichkeiten

Weiterbildungskurse

Agiles Arbeiten und agiles Projektmanagement

Was steckt dahinter? Ist das die Lösung für unsere sehr schnelllebige (Arbeits-)Welt? Und was bedeutet agiles Arbeiten eigentlich? Welche Arbeitsmethoden werden genutzt und was unterscheidet sie von traditionellen Methoden?

Woher kommt agiles Arbeiten und welche Ideen aus dieser sehr anpassungsfähigen Welt passen für deine Organisation und deine Aufgabe? Wir schauen in 1,5 Tagen auf die damit einhergehenden (neuen) Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeitende. An Beispielen aus deiner Praxis lernst du die entsprechenden Arbeitsmethoden kennen.

  • Modul 1 – Grundlagen und Design Thinking
  • Modul 2 – Arbeiten mit KANBAN-Boards
  • Modul 3 – Scrum – DIE agile Methode

Ziel

Du erhältst die Grundlagen und erarbeitest dir die ersten praktischen Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden.

Modul 1

  • Grundlagen agiles Arbeiten
  • Ursprung agilen Projektmanagements
  • Kreativ-Techniken
  • Design Thinking

Modul 2

  • Kanban
  • Ursprung, Einführung, Nutzen der Methode
  • Kanban-Board, praktisch ausprobieren
  • Manuell
  • Digital

Modul 3

  • Scrum,
  • DIE agile Arbeitsmethode
  • Was ist das?
  • Wie geht das?
  • Was kann ich davon nutzen:
    • Für mich
    • Für mein Unternehmen

Agiles Führen

Klassische Führungs- und Managementkonzepte stoßen in Organisationen an ihre Grenzen. Was bedeutet also agiles Führen? Und welche Arbeitsmethoden werden genutzt? Was unterscheidet sie von traditionellen Methoden? Wer führt eigentlich in einer Organisation – und wie?

In diesem 1,5-tägigen Webinar schauen wir auf neue Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Modul 1

  • Agiles Arbeiten – was ist die Idee dahinter?
  • VUCA-Welt
  • Welchen Nutzen hat Agilität?
  • Vergleich Agile Führung und klassische Führung

Modul 2

  • Agile Führung in der Praxis
  • „Vom Manager zum Leader“, Selbstorganisierte Teams führen
  • Die 10 wichtigsten Prinzipien der agilen Führung
  • Orgatools kennenlernen (Kanban), manuell
  • in Iterationen arbeiten, z.B. mit Elementen von Scrum

3. Modul

  • Online-Meetings und Tools
  • Der Workshop schafft die Grundlagen für professionelle Online Meetings und den effizienten Einsatz von OnlineTools.
  • Online-Meetings, auf was sollte ich achten?
  • Setup
  • Do´s und Don´ts
  • Passende (kostenlose) Online Tools kennenlernen, selber ausprobieren und Beispiele einrichten
  • Planen mit „Trello“
  • Gemeinsames Whiteboard mit „Mural“
  • Abfragen, Darstellen mit „Mentimeter“
  • Individualisiertes Online-Quiz mit „Kahoot“

Erfolgreiches Social-Media-Marketing

Unternehmen aus allen Branchen und jeder Größe benötigen ein zielgerichtetes Social-Media-Marketing, das die Besonderheiten der jeweiligen Plattform aufgreift und positiv verstärkt. Unser 2-tägiger Kurs ermöglicht euch den Start in diesem Aufgabengebiet.

Tag 1: Strategische Grundlagen des Social-Media-Marketings

An diesem Tag lernen die Teilnehmenden unter anderem

  • welche Bedeutung Social Media im Marketing hat
  • nach welchen Regeln Social-Media-Marketing funktioniert
  • welchen positiven Einfluss eine Strategie auf den Social-Media-Erfolg hat
  • welche Bestandteile eine Social-Media-Strategie nach dem APOSTEL-Modell ausmachen
  • wie Personas und Ziele für die Customer Journey definiert werden

Tag 2: Operatives Social-Media-Marketing

An diesem durch praktische Übungen dominierten Tag lernen die Teilnehmenden unter anderem

  • welche Inhalte für ihr Publikum relevant sind
  • wie sie für ihr Publikum relevante Beiträge produzieren
  • welche Workflows sie effizient bei der Arbeit unterstützen
  • wie sie Werkzeuge wie Redaktionskalender und Automationen einsetzen

B2B-Online-Marketing

Über 80% der Unternehmen nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Auch während und nach dem Kauf spielt das Internet eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. Doch nur, wer sich durch sinnvolle eingesetzte B2B-Online-Marketing-Maßnahmen den Unternehmen optimal präsentiert, wird auch bei dem Kaufentscheidungsprozess der Entscheider berücksichtigt. In diesem 1-tägigem Webinar lernst du, wie der sinnvolle Einsatz von B2B-Online-Marketing strategisch geplant wird. Du erhältst anhand von vielen Beispielen aus der Praxis einen Einblick in verschiedene B2B-Online-Marketing-Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Social Media, Content Marketing, SEO/SEA und erfährst, was du bei der Gestaltung deiner Website für die Lead-Generierung beachten solltest.

Programm:

• Zahlen und Fakten
• B2B-Online-Marketing strategisch planen
• Die Bedeutung von B2B-Online-Marketing im Kaufprozess
• Maßnahmen des B2B-Online-Marketings und was es bei dem Einsatz zu beachten gilt
• Landing Page Optimierung für eine verbesserte Lead-Gewinnung
• Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmen

Social Recruiting

Durch die Sozialen Medien, wie Facebook, LinkedIn & Co., ist für die Nutzer nicht nur eine neue Transparenz bzgl. Produkten und Dienstleistungen entstanden, sondern auch Arbeitgeber:innen werden von potentiellen Bewerber:innen zunehmend beleuchtet. In einem knapper werdenden Bewerbermarkt bei gleichzeitig steigendem Einstellungsbedarf für viele Unternehmen ist es deshalb wichtig, sich auch über Social Media Bewerbern und Bewerberinnen optimal zu präsentieren sowie die Sozialen Netzwerke aktiv für die Personalgewinnung zu nutzen.
In diesem eintägigen Kurs bekommst du anhand von vielen Beispielen aus Theorie und Praxis einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die die Sozialen Netzwerke für die Personalgewinnung bieten. Du bekommst hilfreiche Tipps und Tricks für die Umsetzung von Social Recruiting Maßnahmen an die Hand und erfährst, welche Fallstricke es dabei zu beachten gilt. Darüber hinaus erhältst du zahlreiche Anregungen für relevante Inhalte, um Bewerber:innen optimal anzusprechen und sich als Arbeitgeber:in bestmöglich zu präsentieren.

Inhalt:

• Zahlen und Fakten zur Internetnutzung und Personalgewinnung im Web
• Erwartungen der Zielgruppe an die Präsentation des potentiellen Arbeitgebers im Web
• Social Recruiting Strategie – Planung, Konzeption und Rahmenbedingungen
• Maßnahmen und Plattformen (Facebook, Xing, LinkedIn, Kununu, Instagram & Co.)
• Relevante Inhalte für die Ansprache von Bewerbern und Bewerberinnen und die Gewinnung von Mitarbeitenden
• Positiv- und Negativbeispiele und was man daraus lernen kann
• Zahlreiche Tipps & Tricks für die Praxis Nutzen für die Teilnehmenden
• Einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten für die Personalgewinnung über Social Media bekommen
• Vor- und Nachteile von Social Recruiting Maßnahmen kennenlernen und wertvolle Tipps und Tricks für die Praxis mitnehmen
• Erfahren, was es bei der Umsetzung von Social Recruiting Maßnahmen zu beachten gilt.

Von der Idee zum Geschäftsmodell im E-Commerce

Dieser 1,5-tägige Workshop behandelt den professionellen Einsatz des Business-Models Canvas, hinterfragt den Kundennutzen und die Erfolgschancen. Ebenso werden die inhaltlichen Vorgaben eines Businessplans beleuchtet. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, das Geschäftsmodell im E-Commerce des eigenen Unternehmens zu entwickeln oder die eigene Selbständigkeit zu planen.

1. Ideenentwicklung

    1. Kreativtools & Anwendung
    2. Kriterien und Auswahl
    3. Kompetenzen und Chancen erkennen
    4. Aus Chancen werden Lösungen

2. Geschäftsmodell visualisieren | Business Model Canvas

Erste Schritte

Info-Recherche – bewerten – hochrechnen – schätzen – strukturieren

  1. Kundenorientiertes Werteversprechen mit dem Value Proposition Canvas
  2. Detaillierte Ausarbeitung der 9 Bausteine & Plausibilitätsprüfung)
  3. Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen & bewerten
  4. Chancen digitaler Geschäftsmodelle
  5. Best Practices & erfolgreiche Geschäftsmodelle
  6. Fallstudie
  • Vom Business Model Canvas zum Business Plan
    1. Inhaltliche Vorgaben
    2. Mit positiven Formulierungen überzeugen

Rechtliche Fallstricke im E-Commerce

Was ist deine Identität ? Sind deine Identitätsrechte ausreichend geschützt oder wurden sie bereits verletzt ? Hast du ggf. die Identitätsrechte eines anderen verletzt und droht eine Abmahnung? Die Identität von Unternehmen zeichnet sich durch den Firmennamen, die Herkunft, die jeweiligen Produkte und deren Vermarktung sowie dem Domainnamen, der mit der Unternehmensidentität zusammenhängt, aus. Auch dein Auftritt bei Facebook, Twitter, Instagram oder in Blogs sind deine Identität.
Lasse es nicht auf einen Zufall ankommen, ob und dass ein Dritter deine Identitätsrechte verletzt oder mit diesen sein Geld verdient. In diesem 1-tägigem Live-Webinar erfährst du alles rund um deine Rechte im weiten Feld des E-Commerce.

Inhalt:

    • Grundzüge des Fernabsatzes
    • Rechtliche Anforderungen an Online-Shops
    • Marketing (Werbe-Mails, Social-Media-Marketing/Influencer, Gewinnspiele)
    • Datenschutz
    • Urheberrecht
    • Abmahnverfahrens
    • Entwicklungen aus Rechtsprechungen

Die Identität eines Unternehmens oder auch einer Privatperson – und nicht nur in den neuen Medien – gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Zusammenhang nimmt allerdings auch der Streit um die Identität und die damit verbundenen Rechte immer mehr zu.

Kontakt

Kontakt zu Inka Erdwiens, die sich beim BZEcom um Marketing und Vetrieb kümmert

Inka Erdwiens

erdwiens.inka@bzecom.de

05041 – 7888-0

Empfänger

IHK Zuständiges Amt (Förderstelle)
Anschreiben Anschreiben
Formblatt IHK Hannover Formblatt A
Formblatt Z Formblatt B
Tabellarischer Lebenslauf
Relevante Urkunden
Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber

Zu erstellende Unterlagen

  1. Ausfüllen Formblatt A
  2. Ausfüllen Formblatt Z
  3. Ausfüllen Formblatt IHK Hannover
  4. Erstellen tabellarischen Lebenslauf (Ohne Foto)
  5. Relevante Urkunden zur Ausbildung (z. B. Zeugnis über abgeschlossene Berufsausbildung)
  6. Detaillierte Tätigkeitsnachweise Ihrer Arbeitgeber mit Angabe der Berufspraxis – Art, Zeitraum, Vollzeit/Teilzeit

Unterlagen

  1. Anmeldebestätigung zur Fortbildung
  2. Formblatt A, Z zur weiteren Bearbeitung durch Sie
  3. Ausfüllhinweise für die Formblätter A und Z
  4. Ausgefülltes Formblatt B
  5. Vorlage für das Anschreiben an die IHK zur Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen
  6. Vorlage für das Anschreiben an die zuständige Förderstelle zur Beantragung des Aufstiegs-BAföG
    Formblatt IHK Hannover (Ist die örtlich zuständige IHK für das BZEcom. Hier gibt es feste Absprachen zur Prüfungsdurchführung. Sie können sich auch eigenständig an ihre örtliche IHK wenden)
    ISO Zertifikat vom BZEcom